danke fürs Lesen meines Beitrags. Ich habe folgende Frage, mein schon etwas in die Tage gekommenes FT-50R leidet an Akkumüdigkeit (auch nach frisch geladenem Akku), die Bezeichnung lautet FNB-41 (9,6 V NiCd-Akku). Nun die Frage, hat schon jemand versucht die Akkuzellen gegen NiMH-Akkuzellen von z.B. Conrad auszutauschen? Ich habe mir vorgestellt den Akku zu öffnen und die Zellen gegen solche zu tauschen. Nun stellt sich die Frage ob es mit dem Standardladegerät dann Probleme gibt, außer dass die Ladezeit wahrscheinlich erhöht werden muss/soll...
Irgendwo in einer PR-Mailbox wurde dieses Thema schon mal behandelt, finde aber den Beitrag leider nicht mehr.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit ein Batterieleergehäuse zu erwerben, aber ein wenig basteln schadet nicht. Außerdem sind die Einzelzellen preislich recht interessant (ca. 5,00 EUR pro Zelle).
von OE3BWW (ist über Packet oder R80 Sonntagberg erreichbar) weiss ich dass er sich für seinen FT50 einen Akkupack mit LiIo Akkus gebaut hat, ist zwar nicht mehr mit dem original Lader zu laden und schaut auch nicht original aus, ist aber vielleicht auch eine Überlegung wegen dem hohen Leistung/Gewicht-Verhältnis wert.