Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

amateurfunkforum.at

Willkommen bei Amateurfunk
Forum für Amateurfunk - Elektronik - Funktechnik
und Funkinteressierte
Amateurfunk Österreich

Zur Startseite amateurfunkforum.at                         Zum online Anzeigen-markt

Am 01.11. 2006 startete * amateurfunkforum.at * mit einer neuen Website-Plattform !!
Dieses Forum ist jetzt nur noch zum Nachlesen!
Zum Neuen * amateurfunkforum.at * geht es hier.

Forum ist geschlossen!!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 586 mal aufgerufen
 Relaisfunkstellen
OE5MTO Offline

**

Beiträge: 16

01.05.2006 20:26
R0 Antworten
Hallo!

Ich habe bei mir ein merkwürdiges Phänomän.

Ich wohne in Lichtenberg bei Linz und habe massive Probleme mit dem Relais in Lichtenberg
Ich bin vom Relais etwa. 2km weit weg.

Auf der Ausgabe 145,600 sollte ich eigentlich das Relais wunderbar hören. Jedoch bekomme ich vom Relais ein Signal von S4-5. Mehr nicht. Die Sprachqualität ist ebenfalls zum Grauen.

Schalte ich auf die Eingabe, also 145,000, höre ich jeden sehr sehr gut.

An der Antenne liegt es definitiv nicht. Ich höre aus OE6 ebenfalls das R0. Zwar mit S0-1 aber Sprachqualität ist sehr gut.
Irgendetwas mit der unmittelbaren Umgebung muss es ja zu tun haben. Nur was?

Mehrwegausbreitung und teilweise Auslöschung des Signals? Das kann natürlich irgendwie sein, aber das müsste ich mir mal anschauen. Ich werde mich mit dem Handfunkgerät aufs Dach neben die Antenne stellen und schauen wie ich dann R0 höre.

Ich wohne in einer art Mulde. Ein Weg ist direkt und der zweite Weg wäre vielleicht einmal an den Häusern gegenüber reflektiert und dann zu mir. Irgendwas in dieser Richtung muss es sein.

73 de OE5MTO, Thomas

alfred_mateja Offline

**


Beiträge: 18

02.05.2006 06:57
#2 RE: R0 Antworten

Ich habe gestern den Lichtenberg (R0) in der Nähe von Hühnergeschrei / Sarleinsbach mit Endanschlag empfangen und mit 800 mW und Lambda/4-Aufsteckantenne am Handy problemlos geöffnet.

73, Alfred, OE5AKM

OE5MTO Offline

**

Beiträge: 16

02.05.2006 07:05
#3 RE: R0 Antworten

Ich werde der Sache heute auf den Grund gehen.
Kann nur eine teilweise Auslöschung sein. Es ist ja das Signal schwach und die Modulation selbst auch fast nicht zu verstehen.

Wie erwähnt, ich werde mit dem Handfunkgerät aufs Dach wandern und unmittelbar bei der Antenne probieren.

Im Endeffekt habe ich ja kein Problem wenn ich die Ausgabe nicht vernünftig aufnehmen kann. Nachdem ich ja gleiche Bedingungen wie das Relais habe, brauche ich ja nur die Eingabe horchen.

Brauche ich das Relais, also nur wenn ich mit Handgerät unterwegs bin, dann habe ich das Problem sowieso nicht.

Vielleicht hat ja jemand ähnliches zu berichten.
73 de OE5MTO, Thomas

6m Umsetzer »»
 Sprung  
 

amateurfunkforum.at bekam am 01.11.2006 eine neue Website-Plattform, somit ist dieses Forum nicht mehr aktiv.

 

Forum Übersicht   

   Suche   

   Anmelden   

   Login Mitglieder   

   Beiträge   

   Hilfe 

 Zur Startseite amateurfunkforum.at        Zum unabhängigen Informationsportal funknachrichten.at

Dieses Forumportal ist geschlossen!! 


Am 01.11. 2006 startete * amateurfunkforum.at * mit einer neuen Website-Plattform !!
Dieses Forum ist jetzt nur noch zum Nachlesen!
Zum Neuen * amateurfunkforum.at * geht es hier.



 

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz