Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

amateurfunkforum.at

Willkommen bei Amateurfunk
Forum für Amateurfunk - Elektronik - Funktechnik
und Funkinteressierte
Amateurfunk Österreich

Zur Startseite amateurfunkforum.at                         Zum online Anzeigen-markt

Am 01.11. 2006 startete * amateurfunkforum.at * mit einer neuen Website-Plattform !!
Dieses Forum ist jetzt nur noch zum Nachlesen!
Zum Neuen * amateurfunkforum.at * geht es hier.

Forum ist geschlossen!!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.686 mal aufgerufen
Umfrage: 6m Umsetzer Polarisation
Bisher wurden 13 Stimmen zur Umfrage "6m Umsetzer Polarisation" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. vertikal 8
61,5%
2. horizontal 5
38,5%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
13 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Relaisfunkstellen
Seiten 1 | 2
OE6VHF Offline

*******


Beiträge: 51

28.02.2006 19:20
6m Umsetzer Antworten
Hallo liebe Funkfreunde!
Anbei möchte ich eine kleine Umfrage machen!
Ich bin gerade mit der Planung eines 6m Umsetzers beschäftigt.
Aus diesem Grund ist es für mich interessant was den für Euch User besser wäre.
Zum einen vertikale Abstrahlung, zum anderen horizontale Abstrahlung (big wheel).
Zweiteres kommt sicher denjenigen zu gute die schon eine 6m Antenne montiert haben und jetzt mangels an DX keine Verwendung dafür haben.
Also bitte votets mit!!!

oe3mws Offline

*

Beiträge: 13

05.03.2006 14:38
#2 RE: 6m Umsetzer Antworten

Abgesehen davon das ich kein Freund von der neuen geänderten Amateurfunkverordnung bezüglich der Änderungen im 6m Band bin, kann ich keinen Sinn erkennen ein 6m Relais mit horizontal polarisierten Antennen zu betreiben.

Bisher dachte ich immer, dass ein Relais den Sinn erfüllen soll die Reichweite bei mobilen Funkbetrieb zu erhöhen. Ich kann mir aber trotz meiner blühenden Phantasie nicht vorstellen, dass jemand Mobilbetrieb auf dem 6m Band mit einem Big-Wheel oder Dipol am Fahrzeugdach macht.

OE6VHF Offline

*******


Beiträge: 51

05.03.2006 15:57
#3 RE: 6m Umsetzer Antworten

Hallo Manfred!
Im Gegensatz zu Niederösterreich (Ost) gibt es in der Steiermark sehr viele Täler.
Wie man wissen sollte, sind Reflexionen niemals Polarisationsrichtig, ergo ist es egal welche Konfiguration du am Fahrzeug hast.
Gewinneinbrüche durch polarisationsfalsche Reflexionen wirds immer geben.
Im Flachland schauts da natürlich anders aus....
73

OE1SBA Offline

*******

Beiträge: 71

06.03.2006 14:09
#4 RE: 6m Umsetzer Antworten

FM Umsetzer machen mit horizontaler Polarisation keinen Sinn.
Man kann wenn man den Aufwand nicht scheut versuchen zirkulare Polarisation zu machen um bei Mobilbetrieb weniger Fading zu erreichen.
Ansonst bin ich für vertikale Polarisation.

Stefan

OE1SBA Offline

*******

Beiträge: 71

06.03.2006 14:11
#5 RE: 6m Umsetzer Antworten

Zitat von oe3mws
Abgesehen davon das ich kein Freund von der neuen geänderten Amateurfunkverordnung bezüglich der Änderungen im 6m Band bin, kann ich keinen Sinn erkennen ein 6m Relais mit horizontal polarisierten Antennen zu betreiben.

Was stört dich daran?
Ich finde vor allem die Möglichkeit auch mobil Betrieb zu machen genial da ich hier zwar senden darf, es bei mir mobil aber mehr Sinn macht da mein QTH nicht optimal geeignet ist.

oe3mws Offline

*

Beiträge: 13

06.03.2006 17:00
#6 RE: 6m Umsetzer Antworten

Als Beispiel was mich stört will ich nur mal einen DX-Cluster Eintrag vom 7. Februar des Jahres zeigen.

S51DI 50235.0 OE6xxx & CO in FM mode 1514 07 Feb

Siehst Du jetzt was mich daran stört?
Es stört mich einfach, dass jetzt alljene die schon auf 2m und 70cm den Bandplan weder lesen noch verstehen können, und leider auch nicht fähig sind sich zu informieren auch auf 6m Ihr Unwesen treiben.

Ich denke für die ganzen Bandplannichtversteher wäre 2m und 70cm als Spielwiese mehr als ausreichend gewesen und das 6m Band hätte man so belassen sollen wie es ist. Auch wenn derjenige auf 50.235 nicht gehört hat, so wurde er anscheinend in S5 mit seiner Aussendung gehört und hat damit in weiten Gebieten von Südost-Österreich bzw. Slowenien Meteorscatterbetrieb auf 50.230 massiv gestört.

Ich bin nicht gegen die Möglichkeit auf dem 6m Band mobilen Betrieb zu machen, aber ich bin massiv gegen die leider vorhandene Freigabe von FM auf 6m. Was damit passiert sieht man ja im vorangegangenen Absatz.
Da hört jemand hurra auf 6m darf ich FM machen, und ohne sich weiter zu informieren wird einfach mal ohne Rücksicht auf Verluste wild herumgefunkt. Bisher kannt ich das nur aus der Wiener Gegend am 2m Band, wenn man während einer Es-Öffnung auf 144.300 in SSB auf der lauer liegt und dann kommt ein ............... und ruft genau auf der Frequenz in FM CQ.
Und mit der neuen Novelle hat man genau diese Leute auf ein herrliches DX-Band gebracht.

73 mws

OE6VHF Offline

*******


Beiträge: 51

06.03.2006 18:24
#7 RE: 6m Umsetzer Antworten

Hallo Manfred!
Bzgl. Bandplan bin ich ganz Deiner Meinung!
Hier ist Disziplin gefragt.
Der von Dir Angeführte Clustereintrag ist authentisch; der OM wurde durch die Amateurfunkgemeinde belehrt!
FM hat unter 51MHz nichts zu Suchen!!

@OE1SBA:
Auch Dir muß ich recht geben, nur wie du schon sagst ist Zirkularpolarisation auf dieser Frequenz schwer realisierbar.
Meine Intention war aber die zahlreich vorhandenen 5 elemt Yagis der Fixstationen mit einzubeziehen.
Es schaut aber aus, daß dies so nicht gewünscht wird, also werd ich vertikal was machen. (deswegen ja die Umfrage)

Schau ma mal, bin eh grad beim Abstimmen....

73 VHF


OE1SBA Offline

*******

Beiträge: 71

07.03.2006 04:05
#8 RE: 6m Umsetzer Antworten

Bei Umsetzern könnte man mit einer Lindenblad Antenne Arbeiten, die Strahlungsleistung ist eh stark eingeschränkt derzeit.
Man kann diese Antenne nicht nur rein zirkular bauen sondern auch mit mehr oder weniger Anteile von vertikal/horizontal.
Also hauptsächlich vertikal mit einigen Anteilen horizontal würden schon helfen.
Solche Antennen waren in einem alten Antennenbuch um mittels solcher Rundstrahler bei schnell vorbeifliegenden LEOs nicht ein starkes Fading zu haben.

Als Stationsantenne wird sowas im Vergleich zu einer einfachen Vertikalen eher sperrig zu sein.

Hier für die SElberbauer:
http://www.qsl.net/dl2lux/lindenblad/lindenblad.html

Man verwendet auf 2m vertikal und auch auf 70cm, warum sollte man da bei 6m eine Ausnahme machen?

Mobilfunkbetreiber verwenden bei ihren Panels inzwischen zirkulare Polarisation, es hat einfach vorteile wenn sich die Wellen hautpsächlich mittels Reflektionen das Ziel suchen.

Lokalumsetzer (eher auf 70cm) würden aber durch zirkulare Polarisation stark profitieren, wäre auf 70cm auch noch recht handlich realisierbar.

Stefan

OE1SBA Offline

*******

Beiträge: 71

13.03.2006 19:04
#9 RE: 6m Umsetzer Antworten
Ich habe mich auch auf http://www.ukrepeater.net/ umgesehen samt Forum.
In UK gibt es ja auch eine Menge Umsetzer auf 6m.
Sie arbeiten dort mit +0,5 MHz Shift aber mit weniger Bandbreite (10 khz) wärend wir (hoffentlich) mit 20 khz arbeiten werden.
http://www.ukrepeater.net/maps/50mhz-hi.jpeg
zeigt eine Übersicht der 6m Umsetzer dem mittels eines Programmes die zu erwartende Feldstärke hinzugefügt wurde.
Gegenüber
http://www.ukrepeater.net/maps/2m-uk-a3.jpeg
sieht man die größere Reichweite von 6m über die Bodenwelle.

Procom hat Cavities für diesen Frequenzbereich, nur sind gerade jene für 6m in der Liste nicht drinnen.

OE1SBA Offline

*******

Beiträge: 71

31.03.2006 19:52
#10 RE: 6m Umsetzer Antworten

Um das ganze nicht einschlafen zu lassen.
Gibt es für den Raum Wien auch schon Pläne für einen 6m Repeater?
Hat sich schon wer konkret nach Duplexfilter umgesehen?

OE1SBA Offline

*******

Beiträge: 71

05.04.2006 18:34
#11 RE: 6m Umsetzer Antworten

Ich habe mal bei Procom nachgefragt wegen Cavities für 6m.
Die für 2m kosten schon mal ca. 3500 EURO, da die für 6m entsprechend frößer sein müssen werden die auch entsprechend teurer da die genau gefertigt werden müssen.

Leute die einen 2m Umsetzer betreiben kenne die Kosten für einen Filter aber bei 6m wird das ganze noch teurer.

ray Offline

**

Beiträge: 18

06.04.2006 08:27
#12 RE: 6m Umsetzer Antworten

Vielleicht gibts z.B. in der USA eine günstigere
Möglichkeit an Filter zu kommen. Da dort auf 8/6/4m
noch mehr "los" ist als bei uns..ich könnt mir vorstellen
das es da sicher was gibt.

73, ray

OE1SBA Offline

*******

Beiträge: 71

06.04.2006 09:30
#13 RE: 6m Umsetzer Antworten

NAja, nicht Betreibsfunk mit Afu verwechseln.
Betriebsfunk verwendet niemals so enge Shift wie Afu, auch auf 8m wird da mehr wie 3,5 MHz Shift verwendet, auch auf 4m wird mehr verwendet.
Nur der Amateurfunk muss Ein- und Ausgabe derart knapp zusammenlegen.

OE6VHF Offline

*******


Beiträge: 51

06.04.2006 11:03
#14 RE: 6m Umsetzer Antworten
Achtung!
Auf 4m gibts keine RS1 Relais. (Außer ein paar wenige Ausnahmen).
Wenn ein Relais vorhanden ist, wird crossband gearbeitet. 70cm<->4m

OE1SBA Offline

*******

Beiträge: 71

06.04.2006 20:16
#15 RE: 6m Umsetzer Antworten

Zitat von OE6VHF
Achtung!
Auf 4m gibts keine RS1 Relais. (Außer ein paar wenige Ausnahmen).
Wenn ein Relais vorhanden ist, wird crossband gearbeitet. 70cm<->4m

Naja, trifft das auch unsere Situaltion zu oder global?
Generell sind für 8m, 4m, 2m und 70cm für Betriebsfunrepeater serh wohl Shifts übrlich.
Diese sind aber meist so im Bereich 4,6 MHz oder 5 MHz angesiedelt und da gibt es eh handliche Filter.

Stefan

Seiten 1 | 2
«« R0
R79-Schöckl »»
 Sprung  
 

amateurfunkforum.at bekam am 01.11.2006 eine neue Website-Plattform, somit ist dieses Forum nicht mehr aktiv.

 

Forum Übersicht   

   Suche   

   Anmelden   

   Login Mitglieder   

   Beiträge   

   Hilfe 

 Zur Startseite amateurfunkforum.at        Zum unabhängigen Informationsportal funknachrichten.at

Dieses Forumportal ist geschlossen!! 


Am 01.11. 2006 startete * amateurfunkforum.at * mit einer neuen Website-Plattform !!
Dieses Forum ist jetzt nur noch zum Nachlesen!
Zum Neuen * amateurfunkforum.at * geht es hier.



 

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz