Das österreichische Blitzortungssystem ALDIS (Austrian Lightning Detection & Information System) dient zur Erfassung der Gewitteraktivität im ganzen Bundesgebiet. Die österreichweit erfassten Blitzdaten werden in einer Datenbank gespeichert. Das System ist ein Gemeinschaftsprojekt des Österreichischen Verband für Elektrotechnik (ÖVE), des VERBUND und der Siemens AG Österreich.
Ich habe bei Aldis angefragt, was denn aldis@web kosten würde. Um auch zuhause immer sehen zu können, wo genau wann ein Blitz eingeschlagen hat.
15xx€ pro Bundesland und 45xx€ für ganz Österreich. Ohne MwSt.
Ich dachte man kann sich das auch leisten.
Ich habe gleich nochmal angefragt, ob man für arme Funkamateure, die das service nur privat und nicht-kommerziell nutzen wollen, was machen kann. Vermutlich bekomme ich 50% Rabatt hi. Ein Schnäppchen! 73 de OE5MTO, Thomas
Das mit wetter.orf.at/blitz ist mir eh bekannt. Ist eh auch sehr interessant. Wäre trotzdem interessant zu wissen, wo ein Biltz genau eingeschlagen hat. Darum die Anfrage an Aldis. Bin gespannt was da zurückkommt hi 73 de OE5MTO, Thomas
Es gibt offenbar kein Entgegenkommen für arme Funkamateure. Ich habe keinerlei Antwort erhalten, ob es für NICHT-kommerzielle Vereine wie ADLs das eben sind, möglich ist, von dem Preis abzusehen.
aldis und die subvereine sind da einfach für den privatgebrauch zu teuer. da es relativ einfach ist die richtung und die distanz einer positiv/negativ ladung zu ermitteln gibt es für versierte bastler (sind wir hams doch alle irgendwie) ein sicheres nachbauprojekt:
Der aufwand haltet sich in grenzen und ist primär ein magnetic phase detector
cool wäre es wenn mehrere Leute sowas basteln würde und die epfangsdaten correlieren würden. Also ich wäre für ein sferic aprs netz durchwegs zuhaben, nur sollten doch mehrere leute da mitbasteln und mitmachen. also wer ist dabei ? :))))) email für kickoff an oe6rke at oevsv.at reicht
sofern jemand doch am web was sucht, hier ein paar links: