ich habe mir einen ganz normalen Dipol für 80m (full size, mit leichtem invertes V) mit einem 1:1 Balun aufgehängt. Da ich auf 40m auch noch eine Antenne brauchte, habe ich im Winkel von ca. 60° noch 2 Drähte für einen 40m Dipol am selben Balun befestigt. Funktioniert sehr gut.
Für die höheren Bänder 20m bis 10m verwende ich zur Zeit eine Magnetic Loop, werde aber demnächst auf eine Spider Beam wechseln (ist zur Zeit noch in Bau). Die Bauanleitung für die Spider Beam gibt es kostenlos im Internet (http://www.spiderbeam.net)
ich war so frei und habe mir den Bausatz in DE bestellt. War innerhalb von 2 Tagen da. Wenn ich mir anschaue was ich da an Rohren, Isolatoren, etc. brauche, kommt mir das ganze sicher auch nicht recht viel billiger (wenn überhaupt). Mir wars die 350 + Versand für die 5 Band auf alle Fälle wert. Ich habe mich für die 5 Band deswegen entschieden, da ich die 5 Band ja auch jederzeit als 3 Band bauen kann. Du bekommst übrigens wirklich einen Bausatz, d.h. es ist nicht mal der Balun gewickelt, du bekommst eine Rolle Kabel, eine mit Schnur usw. und darfst dann den Rest selber machen. Finde ich toll, dass man heutzutage auch noch selber werkeln darf und nicht alles fertig vorgesetzt bekommt.