Konteste sollten nur auf Bändern erlaubt sein auf denen keine Überfüllung droht. Also ein vernünftiges Verhältnis zwischen Einzugsgebiet und zur Verfügung stehendem Band. Kontest auf 40m macht das eh schon enge Band für Leute die nicht mit 1 kW und 3 Ele Beam arbeiten eher unbrauchbar.
Ich kann dazu nix sagen da ich DX'er und Contester bin, also einer der viel geschmähten 5/9- 73 sager. Allein bei Contesten habe ich rund neue 150 DXCC gemacht. Contester sind im übrigen auch die zuverlässigsten QSLer weil sie interessiert sind beim nächstemal wieder einen Anruf zu erhalten...
Noch ein kleiner Vorzug ist, daß das Band mal belebt wird. Ich denke da vorallem an 2m.
Das es auf 40m sehr eng wird ist keine Frage aber so wie beim WPX SSB letzte Woche sollte man dann halt für ein Wochenende auf CW oder Digi umsteigen, oder den Frequenzbereich 7,1-7,2 nutzen welcher von 21utc-12utc großteils clear ist. Des weiteren sind die WARC Bänder vom Contest unberührt.
Ich glaube, daß eine Coexistenz möglich ist....
73 Joerg
PS: Ich finde die Idee mit einem Seminar deswegen toll weil von einer AKTIVEN Gruppe, welche in Österreich Amateurfunk betreibt ein Lebenszeichen ausgeht!
was heisst erlaubt? contester sind funkamateure wie alle andere und haben recht AF bänder zu benutzen!
mann kann mit draht antenne sehr gute ergebnise vorallem auf Low Bands erzielen. weiter es gibt erfolgreiche contester die mit QRP max 5 W oder LP max 100W gute ergebnise erzielen!
Zitat von contestingwas heisst erlaubt? contester sind funkamateure wie alle andere und haben recht AF bänder zu benutzen! mann kann mit draht antenne sehr gute ergebnise vorallem auf Low Bands erzielen. weiter es gibt erfolgreiche contester die mit QRP max 5 W oder LP max 100W gute ergebnise erzielen! 73 and cu in contest
Es gibt Bänder auf denen Conteste nicht erlaubt sind, die WARC Bänder zum Beispiel. Und das 40m Band wird bei Kurzwellenkontesten wenn die Ausbreitungsbedingungen die KW Funker auf die niedrigeren Bänder treibt schon extrem eng und je enger desto mehr Erfolg hat man mit großer Leistung. Vor allem wenn Weitverbindungen mehr zählen und der Contest überregional ist merkt man das sehr stark.
Sicher scheiden sich die Geister wenns um Contests geht, ich kann beide Seiten verstehen. Es ist ja großartig wenn die Bänder ordentlich aktiviert werden. Om´s die ihre QSo´s fahren wollen und Contester kommen sich halt in die Quere. Manchmal bleibt halt der Ham Spirit auf der Strecke. Ich muss aber zugeben, daß ich selbst noch nie an einem Contest teilgenommen habe.