Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

amateurfunkforum.at

Willkommen bei Amateurfunk
Forum für Amateurfunk - Elektronik - Funktechnik
und Funkinteressierte
Amateurfunk Österreich

Zur Startseite amateurfunkforum.at                         Zum online Anzeigen-markt

Am 01.11. 2006 startete * amateurfunkforum.at * mit einer neuen Website-Plattform !!
Dieses Forum ist jetzt nur noch zum Nachlesen!
Zum Neuen * amateurfunkforum.at * geht es hier.

Forum ist geschlossen!!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 914 mal aufgerufen
 CQ Contest
OE6BKF Offline

*

Beiträge: 10

31.03.2006 10:55
ACC Contest Seminar Antworten

Für Alle, die's interessiert:

Der ACC veranstaltet ein 2 tägiges Contest Seminar, das Programm ist anbei zu finden.

Lg
Bernd


OE6BKF
--

Dateianlage:
ACC_ContestSeminar_2006.pdf
OE6VHF Offline

*******


Beiträge: 51

01.04.2006 12:25
#2 RE: ACC Contest Seminar Antworten

Ich werde dort sein, wer noch?

ray Offline

**

Beiträge: 18

02.04.2006 10:13
#3 RE: ACC Contest Seminar Antworten

sorry aber ich finde diese Contests furchtbar, letzte Woche
war wieder die Hölle los. Ohne Rücksicht braten die über einen
drüber...ärgerlich

OE1SBA Offline

*******

Beiträge: 71

02.04.2006 10:33
#4 RE: ACC Contest Seminar Antworten

Konteste sollten nur auf Bändern erlaubt sein auf denen keine Überfüllung droht.
Also ein vernünftiges Verhältnis zwischen Einzugsgebiet und zur Verfügung stehendem Band.
Kontest auf 40m macht das eh schon enge Band für Leute die nicht mit 1 kW und 3 Ele Beam arbeiten eher unbrauchbar.

Stefan

OE6VHF Offline

*******


Beiträge: 51

02.04.2006 11:51
#5 RE: ACC Contest Seminar Antworten

Jedem seine Meinung.

Ich kann dazu nix sagen da ich DX'er und Contester bin, also einer der viel geschmähten 5/9- 73 sager.
Allein bei Contesten habe ich rund neue 150 DXCC gemacht. Contester sind im übrigen auch die zuverlässigsten QSLer weil sie interessiert sind beim nächstemal wieder einen Anruf zu erhalten...

Noch ein kleiner Vorzug ist, daß das Band mal belebt wird. Ich denke da vorallem an 2m.

Das es auf 40m sehr eng wird ist keine Frage aber so wie beim WPX SSB letzte Woche sollte man dann halt für ein Wochenende auf CW oder Digi umsteigen, oder den Frequenzbereich 7,1-7,2 nutzen welcher von 21utc-12utc großteils clear ist.
Des weiteren sind die WARC Bänder vom Contest unberührt.

Ich glaube, daß eine Coexistenz möglich ist....

73 Joerg

PS: Ich finde die Idee mit einem Seminar deswegen toll weil von einer AKTIVEN Gruppe, welche in Österreich Amateurfunk betreibt ein Lebenszeichen ausgeht!

contesting Offline



Beiträge: 1

02.04.2006 23:48
#6 RE: ACC Contest Seminar Antworten

was heisst erlaubt?
contester sind funkamateure wie alle andere
und haben recht AF bänder zu benutzen!

mann kann mit draht antenne sehr gute ergebnise vorallem
auf Low Bands erzielen.
weiter es gibt erfolgreiche contester die mit QRP max 5 W oder LP max 100W
gute ergebnise erzielen!

73
and cu in contest

OE1SBA Offline

*******

Beiträge: 71

02.04.2006 23:54
#7 RE: ACC Contest Seminar Antworten

Zitat von contesting
was heisst erlaubt?
contester sind funkamateure wie alle andere
und haben recht AF bänder zu benutzen!
mann kann mit draht antenne sehr gute ergebnise vorallem
auf Low Bands erzielen.
weiter es gibt erfolgreiche contester die mit QRP max 5 W oder LP max 100W
gute ergebnise erzielen!
73
and cu in contest

Es gibt Bänder auf denen Conteste nicht erlaubt sind, die WARC Bänder zum Beispiel.
Und das 40m Band wird bei Kurzwellenkontesten wenn die Ausbreitungsbedingungen die KW Funker auf die niedrigeren Bänder treibt schon extrem eng und je enger desto mehr Erfolg hat man mit großer Leistung.
Vor allem wenn Weitverbindungen mehr zählen und der Contest überregional ist merkt man das sehr stark.

ray Offline

**

Beiträge: 18

03.04.2006 12:12
#8 RE: ACC Contest Seminar Antworten
Sicher scheiden sich die Geister wenns um Contests geht,
ich kann beide Seiten verstehen. Es ist ja großartig wenn
die Bänder ordentlich aktiviert werden.
Om´s die ihre QSo´s fahren wollen und Contester kommen sich
halt in die Quere. Manchmal bleibt halt der Ham Spirit auf der
Strecke. Ich muss aber zugeben, daß ich selbst noch nie an
einem Contest teilgenommen habe.

 Sprung  
 

amateurfunkforum.at bekam am 01.11.2006 eine neue Website-Plattform, somit ist dieses Forum nicht mehr aktiv.

 

Forum Übersicht   

   Suche   

   Anmelden   

   Login Mitglieder   

   Beiträge   

   Hilfe 

 Zur Startseite amateurfunkforum.at        Zum unabhängigen Informationsportal funknachrichten.at

Dieses Forumportal ist geschlossen!! 


Am 01.11. 2006 startete * amateurfunkforum.at * mit einer neuen Website-Plattform !!
Dieses Forum ist jetzt nur noch zum Nachlesen!
Zum Neuen * amateurfunkforum.at * geht es hier.



 

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz