Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

amateurfunkforum.at

Willkommen bei Amateurfunk
Forum für Amateurfunk - Elektronik - Funktechnik
und Funkinteressierte
Amateurfunk Österreich

Zur Startseite amateurfunkforum.at                         Zum online Anzeigen-markt

Am 01.11. 2006 startete * amateurfunkforum.at * mit einer neuen Website-Plattform !!
Dieses Forum ist jetzt nur noch zum Nachlesen!
Zum Neuen * amateurfunkforum.at * geht es hier.

Forum ist geschlossen!!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 804 mal aufgerufen
 Antennen
ray Offline

**

Beiträge: 18

08.03.2006 16:53
Antenne reinigen Antworten

Hallo Om´s

Bin grade dabei meine TH6DXX zu reinigen, bzw. zu restaurieren *gg*
Gibts da irgendwelche Alu-Polituren oder Mittelchen die Ihr emfpehlen könnt ?

73s OE6RRE
Raimund

OE6VHF Offline

*******


Beiträge: 51

08.03.2006 19:03
#2 RE: Antenne reinigen Antworten

Ich würd nur die Elementübergänge einer Behandlung mit MOs2 Spray unterziehen.
Auch das Matchsystem mal anschauen und eventuelle Korr. Stellen entfernen.
Ansonsten nix machen.
my 2 cents.....

ray Offline

**

Beiträge: 18

09.03.2006 09:39
#3 RE: Antenne reinigen Antworten

Was kann ich am besten als Ersatz für die Trap-Abdichtungen (die schwarzen Kappen)
verwenden? Schrumpfschläuche vielleicht?

73, Raimund

OE6VHF Offline

*******


Beiträge: 51

09.03.2006 10:11
#4 RE: Antenne reinigen Antworten

Hallo Ray!
Also, wenn diese zu erneuern sind, sind Schrumpfschläuche sicher eine gute Idee..
Hier täte ich aber auf schwarze & rote Kunststoffe verzichten, da diese Graphit enthalten und so zu Überschlägen (bei höherer Leistung) führen können.
Deswegen sind auch die original schwarzen Kappen nicht ideal.(hat auch Fritzel und viele andere verwendet)
Es ist halt der günstigste Kunststoff...
Also probiers mit andersfärbigen Schrumpfschläuchen.

Anbei noch das (eigene) Resultat wenn man doch mit höherer Leistung fährt und die Kappen einen Überschlag provozieren...

Angefügte Bilder:
P9300005.JPG   P9300006.JPG  
ray Offline

**

Beiträge: 18

09.03.2006 10:16
#5 RE: Antenne reinigen Antworten

..also am besten UV-feste Schrumpfschläuche!

alles klar, Danke!

73s Raimund OE6RRE

walter Offline

*

Beiträge: 8

09.03.2006 18:51
#6 RE: Antenne reinigen Antworten

Hallo Kollegen, wenn's ein bisserl teurer sein darf, IGS hat(te) Ersatzteile (Kappen) f. die THxx Ant. OK OK wenn die Kappen von UV + Wetter zerklüftet und matschik sind explodieren sie.
Habe erst ein mal ein PB mit einer neuen schwarzen leitenden Kappe bei einer ZX Yagi gehabt - konnte man mit Ohmmeter messen. Wurde vom Hersteller wieder mit einer schwarzen Kappe ersetzt die war dann OK mit extensive Powertests. Verwende immer schwarze Schrumpfschläuche bei Matches. Kenne leider kein NICHT-Schwarzes UV festes Material - bitte um Info. Bei Restaurationen schmirgle ich das AL ab, Kontaktstellen werden mit Silikonfett eingeschmiert (Da gibt's auch CU Fett), an den tiefsten Punkten der Elemente und des Boomes werden Entwässerungslöcher gebohrt, alle Schrauben durch NIRO + Niro-Zahnscheiben etc. ersetzt, durch Boom + Elemente Schnüre zur Schwingungsdämpfung gezogen, dann alles mit Klarlack - UV Festem Felgensprax besprüht. Damit ist die Lebensdauer um mindestens drei Jahre verlängert.
73 Walter OE1WWA

 Sprung  
 

amateurfunkforum.at bekam am 01.11.2006 eine neue Website-Plattform, somit ist dieses Forum nicht mehr aktiv.

 

Forum Übersicht   

   Suche   

   Anmelden   

   Login Mitglieder   

   Beiträge   

   Hilfe 

 Zur Startseite amateurfunkforum.at        Zum unabhängigen Informationsportal funknachrichten.at

Dieses Forumportal ist geschlossen!! 


Am 01.11. 2006 startete * amateurfunkforum.at * mit einer neuen Website-Plattform !!
Dieses Forum ist jetzt nur noch zum Nachlesen!
Zum Neuen * amateurfunkforum.at * geht es hier.



 

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz