Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

amateurfunkforum.at

Willkommen bei Amateurfunk
Forum für Amateurfunk - Elektronik - Funktechnik
und Funkinteressierte
Amateurfunk Österreich

Zur Startseite amateurfunkforum.at                         Zum online Anzeigen-markt

Am 01.11. 2006 startete * amateurfunkforum.at * mit einer neuen Website-Plattform !!
Dieses Forum ist jetzt nur noch zum Nachlesen!
Zum Neuen * amateurfunkforum.at * geht es hier.

Forum ist geschlossen!!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 772 mal aufgerufen
 Sonstig Allfälliges
Gast
Beiträge:

20.01.2006 09:14
Was ist Amateurfunk Antworten

Meine Frage ist über Amateurfunk und was heißt das oder was ist das!

OE6HOF Offline

(Admin)

Beiträge: 68

20.01.2006 15:27
#2 RE: Was ist Amateurfunk Antworten
AMATEURFUNK dient der Pflege des Kontaktes zwischen Funkamateuren aller Länder.
AMATEURFUNK bietet Hilfestellung in Katastrophen- und Notfällen.
AMATEURFUNK ist mehr als mit dem Handy zu telefonieren oder via Internet ein Email zu versenden.

FUNKAMATEURE beschäftigen sich aus persönlichen Interesse an der Funktechnik und aus Freude an der Möglichkeit der weltweiten Kommunikation mit Gleichgesinnten.

Wenn Sie auch Interesse haben für den Amateurfunk,
dann einfach eine Email an mich senden. funkforum@hofra.at

OE6TQG Offline



Beiträge: 2

22.01.2006 09:35
#3 RE: Was ist Amateurfunk Antworten
Was sind Funkamateure ?
Der Begriff FUNKAMATEUR sagt gundsätzlich aus, daß es sich um Menschen handelt, die sich mit dem Medium Funk aus persönlichem Interesse für die Funktechnik, aus Interesse an Experimenten und aus Freude an der Möglichkeit weltweiter Kommunikation mit Gleichgesinnten beschäftigen, ohne dabei kommerzielle Interessen zu verfolgen.


Amateurfunk bietet als faszinierende und sehr sinnvolle Freizeitbeschäftigung die Möglichkeit, sich selbst auf vielen Gebieten weiterzubilden. Vor vielen Jahrzehnten, als die Funktechnik und die weltweite Kommunikation noch in den Kinderschuhen steckte, gab es neben den "Profis" bereits eine ganze Reihe Interessierter, die vom damals neuen Medium Funk und seinen Möglichkeiten fasziniert waren. Sie experimentierten nahezu gleichrangig mit verblüffenden Erfolgen neben den beruflich mit Funk befaßten Wissenschaftlern und Technikern.

Der Inhalt des Amateurfunkverkehrs ausschließlich auf persönliche, belanglose Dinge zu beschränken, die Übermittlung von Nachrichten kommerziellen Inhalts oder an Dritte ist ausdrücklich verboten.

Das trübt oder beeinträchtigt die Faszinantion des Amateurfunks aber in keiner Weise. Im Gegenteil - durch das ausdrückliche Untersagen kommerzieller Interessen, durch den Wegfall politischer, rassischer und konfessioneller Grenzen öffnet sich für die Funkamateure eine aus dem Alltag schon fast unbekannte Welt - eine Welt ohne Grenzen.

Home > Download > Welt ohne Grenzen (wog.pdf)
Erfahren Sie mehr in unserem Informationsblatt "Welt ohne Grenzen"...

Wie wird man Funkamateur ?
Dieses Hobby setzt - betreibt man es ernsthaft - ein durchaus beachtenswertes Wissen voraus, das im Laufe der Jahre als Funkamateur immer mehr zunimmt.


Kurzwellenhörer (SWLs)
--------------------------------------------------------------------------------
Beschränkt man seine Tätigkeiten und sein Interesse ausschließlich auf den Funkempfang (sogenannte "SWL", short wave listener, also Kurzwellenhörer), dann ist auch dafür ein Grundwissen notwendig.
Es wird allerdings keine staatliche Prüfung vorgeschrieben. Der Funkempfang ist auf den Empfang von "Aussendungen an alle" (also Rundfunkempfang) und den Empfang der Aussendungen von Funkamateuren beschränkt.

Bereits diese Tätigkeit fasziniert zehntausende Menschen weltweit

 Sprung  
 

amateurfunkforum.at bekam am 01.11.2006 eine neue Website-Plattform, somit ist dieses Forum nicht mehr aktiv.

 

Forum Übersicht   

   Suche   

   Anmelden   

   Login Mitglieder   

   Beiträge   

   Hilfe 

 Zur Startseite amateurfunkforum.at        Zum unabhängigen Informationsportal funknachrichten.at

Dieses Forumportal ist geschlossen!! 


Am 01.11. 2006 startete * amateurfunkforum.at * mit einer neuen Website-Plattform !!
Dieses Forum ist jetzt nur noch zum Nachlesen!
Zum Neuen * amateurfunkforum.at * geht es hier.



 

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz