Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

amateurfunkforum.at

Willkommen bei Amateurfunk
Forum für Amateurfunk - Elektronik - Funktechnik
und Funkinteressierte
Amateurfunk Österreich

Zur Startseite amateurfunkforum.at                         Zum online Anzeigen-markt

Am 01.11. 2006 startete * amateurfunkforum.at * mit einer neuen Website-Plattform !!
Dieses Forum ist jetzt nur noch zum Nachlesen!
Zum Neuen * amateurfunkforum.at * geht es hier.

Forum ist geschlossen!!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 685 mal aufgerufen
 Digitale Betriebsarten
OE6JFG Offline

**

Beiträge: 17

20.06.2006 01:31
ptcII - pactorIII und robust-packet Antworten

hallo,

bin am überleger ob ich mir einen ptcII-plus oder ptcII-usb zulege ....

da ich jedoch recht wenig info in oe gefunden habe, möchte ich fragen
ob es in dieser forumgemeinschaft besitzer und/oder benutzer von diesen modens gibt,
die auch gerne ihre erfahrungen kundtun.

bitte um infos und bedanke mich im voraus - 73 de franz


OE3DNA Offline

*****

Beiträge: 35

20.06.2006 09:35
#2 RE: ptcII - pactorIII und robust-packet Antworten

Hallo Franz,

ich selber besitze einen PCT IIex und in unseren Notfunkkoffern (A.R.E.N.A.) haben wir PTC IIpro eingebaut. Ich muss zwar zugeben, dass ich nicht alzu viel in Pactor arbeite und Robust Packet habe ich noch nicht probiert, wird aber sicher auch demnächst kommen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Geräten, die Verbindung klappt sehr gut (auch wenn man eigentlich kein Signal mehr aufnehmen kann werden noch immer Daten übertragen). Hauptsächlich verwende ich zu Zeit AirMail und seit kurzem versuche ich mich näher mit Gamma zu beschäftigen. Leider ist momentan meine verfügbare Zeit wegen einem anderen privaten Projekt sehr eingeschränkt aber vielleicht kann dir Christian (OE3CJB) auch noch einige Infos geben, mich darfst du natürlich auch immer fragen oder wenn du mal eine Gegenstation für Tests brauchst helfe ich dir auch gerne.

73 de Andy


OE6JFG Offline

**

Beiträge: 17

20.06.2006 10:16
#3 RE: ptcII - pactorIII und robust-packet Antworten

hallo andy,

danke für deine rasche antwort, das mit den notfunkkoffern hört sich gut an!
habt ihr da auch notebooks eingebaut, gibt es davon bilder ....

ein ptc ist ja nicht gerade billig, deshalb möchte ich mich vorher genau informieren,
ob diese beriebstechnik bestand hat und sich die investition der seltenen euros lohnt ...

bzgl. software habe ich "alpha 3" im internet gefunden, ist diese dir bekannt
und was meinst du dazu? (optisch gefällt sie mir sehr gut ....)

bin natürlich neugierig und möchte noch fragen, was ist "gamma"

73 de franz

OE3DNA Offline

*****

Beiträge: 35

20.06.2006 13:41
#4 RE: ptcII - pactorIII und robust-packet Antworten

Hallo Franz,

wegen dem Notfunkkoffer: Bei dem Koffern ist kein Notebook dabei, die auf den Koffern ausgebildeten Amateure haben meistens selber eines. Hier ist ein Foto vom Koffer zu finden (http://www.amateurfunktage.at/2005/Bilder3/AFT_87.JPG auf der Seite der Amateurfunktage 2005).

Alpha kenne ich auch, verwende aber nicht die neue 3.x sondern noch eine etwas ältere Version (letzte Freeware). Die Software habe ich zwart installiert, noch nicht getestet.
Gamma ist Programm (auf http://www.simple32.com kannst du es finden), ideal geeignet um Dateien (Bilder, Texte, Tabellen, etc.) zu übertragen. Der Vorteil liegt in dem einfachen Userinterface. Natürlich hast du nicht die vielen Möglichkeiten die Alpha bietet, aber für das meiste reicht es.

Schade dass wir uns nicht auf den Ostarichi Amateurfunktagen getroffen haben, da hatte ich 2 Pactor Stationen in Betrieb. Aber vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit auf einer pactorfähigen Station einen PTC zu testen. Bei den Amateurfunktagen in Altlengbach (http://www.amateurfunktage.at) am 1.-3.9.2006 gibt es sicher eine Möglichkeit. Vielleicht bin ich ja auch dort, weiss es aber noch nicht sicher.

73 de Andy

OE3CJB Offline

***


Beiträge: 22

29.06.2006 19:48
#5 RE: ptcII - pactorIII und robust-packet Antworten

Weitere Infos zu den Notfunkkoffern findest du auch auf der OE3-Homepage
unter http://www.oe3.oevsv.at/ in der Rubrik Notfunk.

73 Chris oe3cjb

Mixw 2.17 »»
 Sprung  
 

amateurfunkforum.at bekam am 01.11.2006 eine neue Website-Plattform, somit ist dieses Forum nicht mehr aktiv.

 

Forum Übersicht   

   Suche   

   Anmelden   

   Login Mitglieder   

   Beiträge   

   Hilfe 

 Zur Startseite amateurfunkforum.at        Zum unabhängigen Informationsportal funknachrichten.at

Dieses Forumportal ist geschlossen!! 


Am 01.11. 2006 startete * amateurfunkforum.at * mit einer neuen Website-Plattform !!
Dieses Forum ist jetzt nur noch zum Nachlesen!
Zum Neuen * amateurfunkforum.at * geht es hier.



 

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz