Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

amateurfunkforum.at

Willkommen bei Amateurfunk
Forum für Amateurfunk - Elektronik - Funktechnik
und Funkinteressierte
Amateurfunk Österreich

Zur Startseite amateurfunkforum.at                         Zum online Anzeigen-markt

Am 01.11. 2006 startete * amateurfunkforum.at * mit einer neuen Website-Plattform !!
Dieses Forum ist jetzt nur noch zum Nachlesen!
Zum Neuen * amateurfunkforum.at * geht es hier.

Forum ist geschlossen!!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.060 mal aufgerufen
 SSB - Phonie - CW
OE5MTO Offline

**

Beiträge: 16

29.05.2006 07:16
Morsen erlernen antworten

Hallo!

Habt ihr eventuell Erfahrungsberichte parrat, wie ihr CW gelernt habt, wie man das angehen könnte, ...?

Als Lernhilfe habe ich das hier gefunden ...
http://www.oe1.oevsv.at/morsealfa.htm

Ich wäre daran nicht uninteressiert.
73 de OE5MTO, Thomas

alfred_mateja Offline

**


Beiträge: 18

29.05.2006 14:04
#2 RE: Morsen erlernen antworten

Lieber Thomas,

ich habe es persönlich zwar nie auf ein vernünftiges Tempo gebracht, allgemein heißt es aber, die Koch-Methode wäre am vernünftigsten: http://www.df2ok.privat.t-online.de/afu01a.htm

Viel Erfolg!

73, Alfred, OE5AKM

OE5EWL Offline



Beiträge: 2

30.05.2006 18:30
#3 RE: Morsen erlernen antworten

Servus Thomas,

hier ein Link der viele Infos zum Thema CW bereit hält. http://www.qsl.net/dk5ke/ (Das ist der den ich letzten auf 2m gemeint habe)
Ich bin momentan mit dem Programm "Just Learn Morse Code" am üben, das du hier http://justlearnmorsecode.com runterladen kannst (angenehmer Nebeneffekt der CW-Überei: Ich lerne schön langsam nebenbei auch Maschinenschreiben).

Vy 73 de OE5EWL, Wolfgang

OE5LBL Offline



Beiträge: 5

30.05.2006 22:51
#4 RE: Morsen erlernen antworten

Hallo Thomas!
Hallo Wolfgang!

Ich selbst kann es zwar auch "noch" nicht, aber seht hier:
http://www.df2ok.privat.t-online.de/afu01a.htm

sowie die "CW-Bibel"
http://www.agcw.org/files/pierpont.pdf

Weiters können wir auf der QRG besprechen - vielleicht bilden wir eine Lerngruppe und tretten im Frühjahr wieder gemeinsam aber dann zur CW Prüfung an. :-)

Mg
Leo

OE3CJB Offline

***


Beiträge: 22

11.07.2006 09:13
#5 RE: Morsen erlernen antworten

Es gibt auch eine nette Software mit der mehrere OPs via Internet üben können:

CW Comnunicator (Freeware) unter http://www.mrx.com.au/ im Downloadbereich.

73
Chris

 Sprung  
 

amateurfunkforum.at bekam am 01.11.2006 eine neue Website-Plattform, somit ist dieses Forum nicht mehr aktiv.

 

Forum Übersicht   

   Suche   

   Anmelden   

   Login Mitglieder   

   Beiträge   

   Hilfe 

 Zur Startseite amateurfunkforum.at        Zum unabhängigen Informationsportal funknachrichten.at

Dieses Forumportal ist geschlossen!! 


Am 01.11. 2006 startete * amateurfunkforum.at * mit einer neuen Website-Plattform !!
Dieses Forum ist jetzt nur noch zum Nachlesen!
Zum Neuen * amateurfunkforum.at * geht es hier.



 

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor